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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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AT650
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am 18. 8. 2005 um 16:48 |
Hallo Chris,
bis auf den Mehrverbrauch von 30-35% läuft die Anlage ohne Probleme. Werde mal nach meinem Urlaub im Herbst nochmal nach Ottendorf fahren. Beim Chef der Werkstatt, Thomas Häberlein, habe ich den Eindruck, daß er ein absoluter Profi ist und weiß, was er macht. Sympathisch und umgänglich zudem. Das kann ich von einem gewissen Herrn W. nicht unbedingt behaupten. Der versteht sich meiner Ansicht nach hauptsächlich auf Kundenaquisition und Schönreden....
Gruß
Harry
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peugeot406
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am 17. 8. 2005 um 14:31 |
ja, der war ich. :-)
warst du inzwischen nochmal in Ottendorf?
so richtig zufrieden bin ich auch noch nicht, da ich eine woche später nochmal da war (zog auf der rückfahrt benzin anstatt gas --> softwareproblem), und nun immernoch ca. 30% mehrverbrauch habe (ca.8,5l auf benzin, nun 11l bei gas)
gruß
chris
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AT650
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am 12. 8. 2005 um 14:39 |
Hallo Chris,
ich weiß das Datum nicht mehr, aber an einen Peugeot mit Problemen kann ich mich erinnern. Bist du derjenige, der noch Montag Abend dringend heimfahren mußte? Ich habe einen Ford Transit.
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peugeot406
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am 12. 8. 2005 um 13:16 |
@AT650
wann hast du umbauen lassen?
warst du auch am 13.6. da??
anscheinend ging an dem tag so einiges nicht "glatt"
gruß
chris
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gascharly
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am 12. 8. 2005 um 13:15 |
quote: Hallo AT650,
ich hoffe, das gascharly oder ein anderer noch erklärt, warum der Motor zu mager gelaufen sein soll. Verstehe ich so technisch gesehen nicht, weil die Messung, ob mager oder nicht, erst NACH dem Luftfilter passsiert und über die Entlüftung kein zusätzliches O2 in die Kolben gekommen sein kann (wg. hoher Druckunterschied in andere Richtung!).
Viele Grüße
tester99
PS: Dresden -> Dann bist Du natürlich entschuldigt!
Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch geht erst nach der Drosselklappe ins Ansaugsystem, das sollte Deine Fragen beantworten. Wenn es der Schlauch war, der in den Luftfilter geht, so zieht der darüber Falschluft übers Kurbelgehäuse. Schließe mal einen Motor an Abgastester an und beobachte was der macht, wenn Du den Schlauch abziehst! Der CO-Wert sinkt! Manche BMW`s gehen aus, wenn Du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufdrehst! > Falschluft<!
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tester99
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am 12. 8. 2005 um 12:48 |
Hallo AT650,
ich hoffe, das gascharly oder ein anderer noch erklärt, warum der Motor zu mager gelaufen sein soll. Verstehe ich so technisch gesehen nicht, weil die Messung, ob mager oder nicht, erst NACH dem Luftfilter passsiert und über die Entlüftung kein zusätzliches O2 in die Kolben gekommen sein kann (wg. hoher Druckunterschied in andere Richtung!).
Viele Grüße
tester99
PS: Dresden -> Dann bist Du natürlich entschuldigt!
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AT650
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am 12. 8. 2005 um 12:38 |
Erstmal danke für Eure Antworten. Leider scheint es hier unterschiedliche Auffassungen darüber zu geben, ob die Sache mit dem Schlauch Folgen für die Einstellung hat oder nicht. Wer hat nun Recht, Gascharly oder Tester99? Bin soweit wie vorher....Der Umbau hat übrigens bei Dresden stattgefunden, nicht in Polen (aber durch polnische Monteure).
Gruß
Harry
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Gasolin
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am 12. 8. 2005 um 11:36 |
Schon allein wegen dem Mehrverbrauch würde ich noch mal hinfahren.
Das beim Einbau gesparte Geld muss doch irgenwie alle zu kriegen sein.
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gascharly
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am 12. 8. 2005 um 11:29 |
quote: Der sagt dazu, daß er das nicht wirklich weiß....Aber bevor ich 500km zu ihm hin und nochmal soweit wieder heim fahre, wollte ich die Erfolgschancen doch etwas besser einschätzen können. Wer kann denn hier was dazu sagen????
Ja, natürlich ist das ausschlaggebend, die Messwerte waren da ja zu mager und wurden angefettet!
Der sollte nachstellen!
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tester99
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am 12. 8. 2005 um 11:28 |
quote: Der sagt dazu, daß er das nicht wirklich weiß....
Zeugt aber nicht von einem "professionellen" Umrüster, oder?!
Abgesehen davon ist es schon mutig, wegen des Preises in PL statt in D umzurüsten und dann bei Problemen die Umrüster in D zu fragen, oder?!
Aber ich kann Dich (glaube ich) beruhigen, aus meiner Sicht hatte das keine Folgen.
Über die Kurbelgehäuseentlüftung werden die Verbrennungsgase, die sich an den Kolbenringen vorbei drücken, wieder in den Luftfilter geführt und dann erneut verbrannt.
Wenn der Schlauch ab ist, gehen die Gase (+Öl) nach draußen (-> Umweltverschmutzung) und es wird statt dessen bessere Luft in den Filter gesaugt.
Da die Luftmengenregelung aber über die Lambdasonde erfolgt, wird einfach dann weniger Luft eingespritzt als wenn in der Luftmenge noch Abgase gewesen wären. Es interessiert ja nur das O2.
Mit Aufstecken des Schlauches hast Du damit erstens etwas für die Umwelt getan und zweitens das Problem gelöst.
Damit ist die Fahrt zum Umrüster wohl vorerst unnötig, stecke dafür bitte einen EURO in die Kaffasse dieses Forums.
Viele Grüße
tester99
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AT650
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am 12. 8. 2005 um 10:58 |
Der sagt dazu, daß er das nicht wirklich weiß....Aber bevor ich 500km zu ihm hin und nochmal soweit wieder heim fahre, wollte ich die Erfolgschancen doch etwas besser einschätzen können. Wer kann denn hier was dazu sagen????
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tester99
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am 12. 8. 2005 um 08:52 |
Hi,
was sagt denn der eigentliche Umrüster zu dem Thema?
Viele Grüße
tester99
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AT650
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am 11. 8. 2005 um 21:17 |
Eine Frage an die Einbauer (oder sonstige Leute die kompetent sind...):
Beim Einbau der Einspritzdüsen haben die Monteure den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und vergessen wieder draufzustecken. Die Anlage wurde dann mit abgezogenem Schlauch eingestellt. Nun die eigentliche Frage: Hat dies einen Einfluß auf die Einstellung der Gasanlage? Kann es sein, daß der Motor zum Zeitpunkt der Einmessung magerer lief als mit wieder aufgestecktem Schlauch? Oder erkennt die Anlage eine Abmagerung und reagiert darauf? Fakt ist, daß der Verbrauch mit Gas ca. 30-35% über dem Benzinverbrauch liegt. Meßfehler scheiden aus, die mit Gas zurückgelegte Strecke beträgt ca. 3500km. Danke im voraus für Eure Hilfe!
Gruß
Harry
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